Der neue Ehrenvorsitzende mit MdL Reinhold Perlak und Vorsitzender Irene Ilgmeier
Mit großem Stolz wurde im Rahmen der Jahresabschlussfeier am vergangenen Freitag Stadtrat a.D. Hans Schütz zum Ehrenvorsitzenden unserer Arbeitsgemeinschaft ernannt. Vorausgegangen war ein einstimmiger Beschluss des Unterbezirksvorstands.
Zu Recht kann Hans Schütz als Vater der Arbeitsgemeinschaft 60plus in Stadt und Landkreis Straubing bezeichnet werden. In seiner Laudatio machte MdL Reinhold Perlak deutlich, dass Hans Schütz Gründungsmitglied der Seniorengemeinschaft 60plus auf allen Ebenen war, auf Bundes- und Landesebene ebenso wie
im Bezirk Niederbayern. Seiner Initiative seien auch die Gründungs-versammlungen in Straubing Stadt und Landkreis zu verdanken. "Hans Schütz liegt seit je her die Arbeit für und mit Senioren am Herzen. So ist auch zu erklären, dass er Mitbegründer des Seniorenbeirats der Stadt Straubing war.
60plus, die erfolgreichste Arbeitsgemeinschaft der SPD in unserer Region, verdankt ihm quasi ihr Bestehen. Noch immer ist er tief im politischen Geschehen verankert, denn bis zum heutigen Tag steht er den jeweiligen Vorständen mit Rat und Tat zur Seite und nimmt regen Anteil am Geschehen".
Dem Vorstand von 60plus war es gelungen, das Vorhaben völlig geheim zu halten, so dass der neu ernannte Ehrenvorsitzende vollkommen überrascht wurde. Aufgrund dieser Überraschung passierte etwas für Hans Schütz wohl einmaliges: Er war sprachlos!
Eine andere Ehrenvorsitzende, nämlich die der AWO Straubing, Stadträtin a.D. Herta Neumeier, lies als langjährige Weggefährtin von Hans Schütz in der SPD, im Stadtrat und in der AWO, in einem kurzweiligen, amüsanten Bericht ihren gemeinsam Weg noch einmal Revue passieren und erfreute dabei mit so mancher, bisher unbekannter Anekdote.
Im Namen des Vorstands gratulierte Vorsitzende Irene Ilgmeier und brachte ihre Freude zum Ausdruck, dass Hans Schütz den Ehrenvorsitz übernimmt. (ilg)